In der Vorweihnachtszeit überlegen viele Firmenchefs, womit sie ihren Kunden und Geschäftspartnern zu Weihnachten eine kleine Freude machen können. Geschenke werden gekauft, verpackt und verteilt. Einen anderen Weg hat die Betz Technik GmbH & CO.KG aus Eschenrod gewählt: Statt Weihnachtsgeschenke zu verschicken, spendet sie an fünf gemeinnützige Einrichtungen. Die erste Spende in Höhe von 1.000 Euro durfte nun die Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH (bhw) entgegennehmen.

Gutes tun in der Region

„Wir möchten regionale Einrichtungen unterstützen, etwas Gutes zu tun“, sagte Tim Kaiser, Geschäftsleitung von Betz Technik, bei der Spendenübergabe in den Hirzenhainer Werkstätten der bhw. Bei einer Führung durch die Werkstätten zeigte er sich beeindruckt von der Vielfältigkeit der Aufgaben und der Professionalität. „Wir haben und wir wollen keinen Behindertenbonus“, erklärte Claus Kilian, Gesamtleiter Arbeit bei der bhw. „Wir bieten unseren Kunden Qualität, arbeiten termingerecht und zu marktüblichen Preisen – nur dass wir gleichzeitig die Mitarbeiter fördern, also ein pädagogisches Ziel erfüllen, und tagtäglich auf die besonderen Bedürfnisse der Mitarbeiter eingehen.“ Das vorzeitige Weihnachtsgeschenk nahm Kilian gern entgegen und wusste auch schon, wofür sie verwendet werden soll: „Wir bieten unseren Mitarbeitern während der Arbeitszeit sogenannte arbeitsbegleitende Maßnahmen an, beispielsweise Schreibkurse, Sportangebote oder die Kunstwerkstatt. Eine Gruppe aus der Tagesförderstätte war im Sommer einmal in der Woche beim Reiten. Das gibt den Menschen unheimlich viel. Und ihre emotionalen und sozialen Fähigkeiten werden gestärkt.“

Weitere Spenden wird die Firma Betz Technik noch vor Weihnachten an die Schottener Soziale Dienst gGmbH, den Rauher Berg e. V., die Diakonie Wetterau und den Schottener Tafel e. V. übergeben. „Bei diesen gemeinnützigen Einrichtungen kommen unsere Spenden sehr vielen Menschen zugute“, ist sich Tim Kaiser sicher.