Wechsel an der Vereinsspitze

Wechsel an der Vereinsspitze: Nach 24 Jahren als Vorsitzender des Behindertenhilfe Wetteraukreis e. V. hat Gerd Wagner am vergangenen Montag das Zepter übergeben: Lena Herget-Umsonst wurde zur Vorsitzenden des Trägervereins der Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH (bhw) gewählt.

Verlässlicher Wegbegleiter

1997 übernahm Gerd Wagner den Vereinsvorsitz und hat im Tandem mit dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates, Bardo Bayer, seitdem die Geschicke der bhw mitgestaltet. Während der Mitgliederversammlung des Trägervereins ließ er die Zeit Revue passieren. Viel ist geschehen, viele Verbesserungen für Menschen mit Behinderungen konnten erreicht werden. „Es erfüllt mich mit Dankbarkeit, dass ich über eine so lange Zeit mithelfen konnte, den Menschen mit Behinderung im Wetteraukreis ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Im Bereich der Inklusion und Teilhabe hat sich die Welt stark gewandelt: Wir bestimmen nicht mehr über die Menschen, sondern unterstützen sie dabei, ihren eigenen Weg zu gehen“, sagte Gerd Wagner. Er ist stolz, Teil dieses Prozesses zu sein: „Die bhw hat sich zu einem modernen Sozialdienstleistungsunternehmen entwickelt, zu einem der größten Arbeitgeber im Wetteraukreis, zu einem fairen Geschäftspartner auf Augenhöhe und für die Klienten zu einem verlässlichen Wegbegleiter.“ Die Geschäftsführerin der bhw, Eva Reichert, dankte ihm während der Mitgliederversammlung für seine besonnene, verlässliche Art. Er habe ihr immer den Rücken gestärkt, sie mit seiner Erfahrung beraten und begleitet.

Große Fußstapfen

Die neue Vorstandsvorsitzende des Behindertenhilfe Wetteraukreis e. V., Lena Herget-Umsonst, tritt in große Fußstapfen. Dessen ist sie sich bewusst. Die 33-Jährige Bürgermeisterin der Gemeinde Reichelsheim hatte sich für das Amt beworben, weil sie mitgestalten möchte, weil ihr Inklusion wichtig ist, weil Menschen mit Behinderung keine Randgruppe darstellen sollen. „Die bhw ist auf einem sehr guten Weg, den will ich ab sofort mitgehen“, erklärte Herget-Umsonst.

Foto: v.l. Eva Reichert, Geschäftsführerin der bhw, der Aufsichtsratsvorsitzende Bardo Bayer verabschiedeten Gerd Wagner aus seinem Amt und begrüßten Lena Herget-Umsonst als neue Vorsitzende des Trägervereins.