Mundschutze, Einmalhandschuhe, Desinfektionsmittel – zurzeit ist das Mangelware, auch für Unternehmen, die die Schutzausrüstung dringend brauchen. Die Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH (bhw) zum Beispiel benötigt Schutzausrüstung in ihren stationären Wohneinrichtungen und im ambulanten Bereich. Hier werden im gesamten Wetteraukreis rund 240 Menschen mit einer geistigen und / oder schwerst-mehrfach Behinderung unterstützt.

Freude über Hilfe

„Medizinische Mundschutze und Schutzkleidung werden bei uns nur zum Einsatz kommen, wenn es medizinisch angezeigt ist – also im Fall einer Covid19-Infektion oder einer anderen Infektion“, erklärt die Geschäftsführerin der bhw, Eva Reichert. Für einen solchen Fall will sie vorbereitet sein. Deshalb war die Freude groß, als Alina Berg, Assistentin der Geschäftsführung des EC Bad Nauheim und Michael Richly, Beiratsmitglied der Spielbetrieb GmbH, diese Woche mit einer Spende von 160 FFP2-Masken und 20 Schutzanzügen in die Geschäftsstelle der bhw nach Nidda kamen. Der EC Bad Nauheim hatte vor Ostern eine große Lieferung an Corona-Schutzartikeln aus China erhalten.

Hilfsgüter aus China

Denn ein Gesellschafter und Premium-Partner des Eishockey-Zweitligisten, die Firma RIB Software SE mit dem CEO Thomas Wolf, mit einem Unternehmensstandort in China, will nach eigener Aussage „Menschen in Not jetzt aktiv unterstützen“. Das Unternehmen hat die Hilfsorganisation RIB Care gegründet und über 500.000 Euro für Corona-Schutzausrüstung bewilligt. Wolf sagte gegenüber der Hessenschau, dass es Ziel sei „unser China Know How in der Beschaffung von Hilfsgütern einzusetzen und dringend benötigte fehlende medizinische Produkte zu liefern. Im Kern geht es der RIB darum, unserer Gesellschaft etwas zurückzugeben.“

Über die Roten Engel, dem Verein, der die gemeinnützigen Projekte des EC Bad Nauheim umsetzt und mit der Verteilung der Schutzausrüstung  aus der Initiative RIB Care in Bad Nauheim und Umgebung betraut ist, kam nun ein wichtiger Teil der Hilfe bei der bhw an. Eva Reichert freute sich: „Wir sind sehr dankbar für diese Spende und Unterstützung unserer Arbeit!“