Gewaltschutz

Es bereitet Prof. Dr. Gerhard Polzar die größte Freude, wenn er etwas Gutes für andere tun kann. Deshalb hat er zwei gute Dinge miteinander verbunden: Er hat eine kostenneutrale Veranstaltung zur Wissensvermittlung organisiert und dabei Spenden gesammelt. Eine Spende hat er jetzt der Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH (bhw) übergeben.

Um Spenden gebeten

Der Kieferorthopäde mit Praxis in Büdingen ist gut vernetzt. Unter seinen Bekannten sind auch zahlreiche Professoren, die spannende Themengebiete erforschen. Die kann Dr. Polzar hin und wieder für Vorträge gewinnen. Zuletzt war der Neurobiologe Prof. Dr. Martin Korte geladen und referierte für rund 30 geladene Gäste über sein Spezialgebiet: das menschliche Gedächtnis. Die Veranstaltung wurde von der M+W Dental GmbH, der apoBank, der Ärztliche Verrechnungsstelle Büdingen GmbH und der Volksbank Main-Kinzig-Büdingen eG gesponsert. Gleichzeitig wurden die Gäste um Spenden gebeten. Den Überschuss aus dem Sponsoring und die Spendengelder, insgesamt 2.000 Euro, hat Gerhard Polzar nun gespendet: 1.200 Euro an die Feuerwehr in Büdingen und 750 Euro an die bhw.

Wichtige Arbeit wertschätzen

„Es ist unglaublich toll, dass es Menschen gibt, die ehrenamtlich eine so wichtige Arbeit machen, Leben retten“, erklärte er, warum die Wahl auf die Feuerwehr fiel. Und auch die Arbeit der bhw sieht er als sehr wertvoll an: „Hier werden Menschen mit Behinderung ganz individuell unterstützt, sodass sie am gesellschaftlichen und beruflichen Leben teilhaben können“, sagte Polzar. Er wünscht sich grundsätzlich mehr soziales Engagement in der Gesellschaft: Man dürfe nicht nur an sich selbst denken. Jetzt besuchte er die Hirzenhainer Werkstätten der bhw, wo er von Markus Haselbauer, Geschäftsführer der bhw, die verschiedenen Arbeitsgruppen, beispielsweise die Schreinerei, gezeigt bekam. „Wir sind sehr dankbar für die Spende“, betonte Haselbauer. Jede Spende komme direkt den Klienten zu Gute. „Die Freude der Menschen über die Spende motiviert mich, weitere Aktionen zu organisieren“, so Polzar. Die nächste Veranstaltung sei bereits in Planung.