Einsamkeit im Alter ist ein wichtiges gesellschaftliches Thema. Ältere Menschen wünschen sich meist keine Geschenke mehr. Viel lieber haben sie Besuch, nette Gespräche und Unterhaltung. Deshalb arbeitet die Kita Sonnenschein in Friedberg mit dem Caritaszentrum St. Bardo zusammen. Wenn die Bewohner des Seniorenzentrums und die Kinder zusammentreffen, haben alle immer viel Spaß.

Begeisterte Spieler

So auch jüngst bei einem Spielevormittag: Zehn Bewohner des Seniorenzentrums kamen in die Kita, wo sie mit 14 Kindern gemeinsam verschiedene Gesellschaftsspiele gespielt haben. Egal ob Domino, Memory, Obstgarten oder Mensch ärgere dich nicht – die Senioren und die Kinder waren begeistert bei der Sache. Dazu gab es Weihnachtsplätzen, Kaffee und Kakao. „Die Stimmung war sehr gut“, sagte Kitaleiterin Ariane Kessels. „Wir werden den Spielevormittag definitiv wiederholen.“ Der nächste Termin der Kinder und Senioren ist bereits geplant: Am 17. Dezember werden im Caritaszentrum gemeinsam traditionelle Weihnachtslieder gesungen.

.