Aus dem gesamten Wetteraukreis kamen die Besucher am vergangenen Samstag zum Sommerfest der Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH (bhw) nach Bad Salzhausen. Bei schönstem Sommerwetter feierten viele Menschen mit Lernschwäche, geistigen oder mehrfachen Behinderungen zusammen mit ihren Angehörigen, ihren Freunden und anderen geladenen Gästen ein inklusives Fest in Bad Salzhausen.

Grandiose Stimmung

Moderator Markus Lindener begrüßte die Gäste gemeinsam mit der bhw-Geschäftsführerin Eva Reichert im Park des Hauses am Landgrafenteich. Lindener führte durch das abwechslungsreiche Programm. Den Auftakt gestalteten die Friedberger Nachtigallen. Der bhw-Chor unter Leitung von Heike Melchior begeisterte mit deutschen Schlagern. Danach hatte die Hephaistos Band der Lebenshilfe in Friedberg Fauerbach eine Menge unterschiedlicher Instrumente dabei, mit denen sie den Takt angab. Der Oberseemer Chor „ChoriOS“ schlug moderne Töne an und gab aktuelle Hits zum Besten. Die Sängerinnen und Sänger ließen sich auch von einem Gast nicht stören, der sich spontan mitten auf die Bühne stellte und fröhlich ins Publikum winkte. „Das ist Inklusion“, lachten sie im Anschluss an ihren Auftritt. Inklusion bedeutet auch, dass ein Mensch mit Unterstützungsbedarf in einer Gruppe voll integriert ist. Eine solche Gruppe sind die Colorado Rangers aus Friedberg. Seit zwanzig Jahren ist Alexander Püschl ein Teil dieser Tanzcombo, die sich auf traditionelle amerikanische Tänze, Line- und Square Dance spezialisiert hat. Beim Sommerfest der bhw zeigte Püschl mit den Colorado Ranchers verschiedene Figuren aus dem Square Dance, die von ihrem Caller professionell angesagt wurden.

Besonderen Spaß machten die „Kleeblatt Clowns“. Vier staatlich geprüfte und ausgebildete Krankenhausclowns mischten sich unter die Gäste und sorgten für laute Lacher. Zum Abschluss des Programms rockte die Undercover Group aus dem bhw-Wohnheim Schlossscheune in Ockstadt die Bühne. Bei „Highway to hell“ von AC/DC und „Westerland“ von den Ärzten tanzte das Publikum durch den Park.

Ehrenamtliche helfer

Auch rund um die Bühne hatte die bhw einige Aktionen wie Luftballonwerfen, eine Malecke und eine Tombola mit attraktiven Preisen vorbereitet. Es gab leckere Cocktails für das Urlaubsfeeling und eine große Auswahl an Gegrilltem und Salaten. „Ich freue mich, dass wir wieder so ein schönes Fest auf die Beine stellen konnten“, sagte Eva Reichert. „Für unsere Klienten ist das eine schöne Gelegenheit, sich außerhalb der Arbeit mit Freunden zu treffen. Für Menschen mit Unterstützungsbedarf ist das nicht immer ohne weiteres möglich.“ Sie dankte allen freiwilligen Helfern für die Organisation und die Unterstützung. Auch die Fahrer von Köhler Transfer, die zum Sommerfest ehrenamtlich im Einsatz waren, bekamen einen besonderen Applaus.

 

                                                                       

Die Kleeblatt Clowns begeisterten das Publikum.         ChoriOS trat spontan mit einem Gastsänger auf.         Die Friedberger Nachtigallen hatten Schlager im Gepäck.