Sozialtage

Die Azubis der REWE Logistik Region Mitte zeigen nicht nur bei ihrer beruflichen Ausbildung großen Einsatz. Mindestens einmal im Jahr beweisen sie im Rahmen eines Social Days auch soziales Engagement. Im vergangenen Jahr bauten sie hunderte Nistkästen für regionale Vogelschutzgruppen und legten den Garten des Tierheims Elisabethenhof in Reichelsheim neu an. Auch eine größere Müllsammelaktion in der Wetterau fand bereits statt. In diesem Jahr unterstützte der REWE Nachwuchs die Behindertenhilfe Wetteraukreis (bhw) in Ockstadt. 40 Azubis aus allen Logistikzentren der REWE Mitte waren vor Ort und bauten einen Tag lang Hand in Hand mit den Mitarbeitern der bhw einen neuen Freisitz. Dabei lernten sie viel über die Arbeit der Einrichtung und die Menschen, die dort beschäftigt sind.

Die bhw ist ein Dienstleister mit sozialer Komponente. Sie bietet Chancen für Menschen, mit geistiger oder schwerst-mehrfach Behinderung und auf den ersten Blick als „nicht geeignet“ für den ersten Arbeitsmarkt gelten. Die bhw bietet ihnen individuelle Rahmenbedingungen und fördert ihre vorhandenen Fähigkeiten gezielt. „Damit machen wir möglich, was vielen Außenstehenden unmöglich erscheint. Wir erfüllen einen Betreuungs- und Förderungsauftrag und arbeiten gleichzeitig wirtschaftlich“, berichtet Claus Kilian, Gesamtleiter Arbeit.

Gemeinsam gebaut

Die Mitarbeitenden der bhw freuten sich sehr über den Besuch von REWE und das Interesse an ihrer Arbeit. Auch hatten sie vorab schon einiges an Vorarbeit geleistet. So konnte der neue Freisitz samt Bedachung und Begrünung zügig fertiggestellt und beim abendlichen Grillfest mit den REWE Azubis gleich eingeweiht werden. Die Mitarbeitenden der bhw hatten am gleichen Tag wiederum Gelegenheit die REWE Logistik in Hungen kennenzulernen. Gemeinsam mit einer Gruppe von REWE Azubis besichtigten sie das REWE Lager in Hungen und erfuhren den Weg der Lebensmittel vom Lieferanten bis in den Supermarkt.

Die REWE Logistik Mitte bildet in unterschiedlichsten logistischen Berufen aus, unter anderem auch zum Kraftfahrer. In Kooperation mit hessischen Hochschulen bietet REWE Logistik-Studiengänge an. „Unsere Auszubildenden sind sehr engagiert. Unser Ziel ist es ihnen nach der Ausbildung interessante Perspektiven zu bieten. Wir brauchen junge, qualifizierte Menschen für alle Bereiche unserer Logistik“, berichtet Ausbildungsleiter Markus Woeschka.

Zukunftsträchtig

Die Azubis waren sehr beeindruckt von dem direkten Kontakt zu den behinderten Menschen, die bei der bhw arbeiten, aber auch von deren Geschicklichkeit und handwerklichen Fähigkeiten. „Mit Aktionen wie diesen möchten wir den Teamgeist und die soziale Kompetenz unseres Nachwuchses stärken“, meint Markus Woeschka. Und so wurde am Ende des Tages bereits gemeinsam überlegt, welche weiteren Aktionen es demnächst zusammen mit der bhw geben kann.