Wenn in einer Werkstatt oder einer Wohneinrichtung viele Menschen zusammenkommen, wie kann man sie am besten vor Corona schützen? Mit dieser Frage befasst sich die Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH (bhw) seit dem vergangenen Frühjahr immer wieder. Jetzt wurde die Corona-Teststrategie ausgeweitet. Test-Personal wurde im Kreiskrankenhaus Schotten geschult.

Mehr Test-Personal

Die bhw hat für ihre Einrichtungen individuelle Corona-Teststrategien entwickelt. Die Hygienebeauftragte der bhw, Susanne Reichert, koordiniert die zahlreichen Tests: Beispielsweise werden die Bewohner der Wohneinrichtungen bei der Rückkehr ins Wohnheim nach einem Wochenende bei der Familie und zusätzlich einmal in der Woche mit einem PoC-Antigen-Schnelltest auf das Corona-Virus getestet. „Durch häufige Tests wollen wir schnellstmöglich Infektionen aufdecken und geeignete Maßnahmen einleiten, um eine Ausbreitung des Corona-Virus innerhalb der Einrichtung zu vermeiden“, erklärt Eva Reichert, Geschäftsführerin der bhw, die Strategie. Dafür mussten viele Fachkräfte gefunden werden, die die sogenannten Schnelltests durchführen können. Während zunächst nur medizinisches Personal die Abstriche machten durfte, wurde der Kreis der zum Test berechtigten Personen inzwischen erweitert, sodass mehr Personen von einem Arzt zur Durchführung von PoC-Tests geschult werden können. „Wir haben gute Kontakte zu Ärzten, die unsere Fachkräfte schulen“, berichtet Reichert. Zuletzt hatte Dr. Christof Müller, Chefarzt der Chirurgie im Kreiskrankenhaus Schotten, mit seinem Team Fachkräfte der bhw geschult.

Eigenschutz beim Abstrich

Die Hygienefachkraft Ira Brinkmann und die Mitarbeiterin in der Notfallambulanz, Christine Neumann, zeigten den Fachkräften der bhw, worauf es bei der Durchführung des PoC-Tests ankommt. „Der Eigenschutz ist besonders wichtig“, betonte Brinkmann. Sie demonstrierte, wie man die Schutzausrüstung aus Mundschutz, Schutzbrille, Schutzkittel, Haube und Handschuhen richtig anlegt. Christine Neumann zeigte anschließend, wie der Nasenabstrich gemacht und der PoC-Test durchgeführt wird. Die Profis beantworteten viele Fragen und konnten den Fachkräften der bhw viele Tipps mit auf den Weg geben. Sie sind nach der Schulung nun in der Lage, selbstständig PoC-Tests durchzuführen.

Neue Herausforderungen

„Für mich ist die Unterstützung einer Einrichtung wie der bhw selbstverständlich“, erklärte Dr. Müller. „Corona stellt uns alle vor Herausforderungen, die in ihrem Ausmaß völlig neu sind“, sagt er. Deshalb müssten die Einrichtungen zusammenarbeiten und deshalb habe er die Schulung im Kreiskrankenhaus Schotten gern ermöglicht. Dank seiner Unterstützung und der weiterer Hausärzte im Wetteraukreis können und dürfen bei der bhw inzwischen 32 Fachkräfte PoC-Antigen-Schnelltests durchführen. An allen Standorten der bhw im gesamten Wetteraukreis sind mehrere geschulte Testende im Einsatz.