Der Rote Engel Bad Nauheim e. V. ist ein neu gegründeter Verein, der die gemeinnützigen Projekte der Roten Teufel – des EC Bad Nauheim – umsetzt. Eine erste Amtshandlung war eine Spendenübergabe an vier Organisationen. 12.000 Euro wurden verteilt, 3.000 davon erhielt die Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH (bhw).

Gesellschaftliche Verantwortung

Die Eishockey Cracks sind sich nach eigener Aussage ihrer gesellschaftlichen Verantwortung in der Region bewusst. Seit vielen Jahren setzt der EC Bad Nauheim daher Charity-Projekte um. Eins davon ist das inzwischen traditionelle Weihnachtssingen im Colonel-Knight-Stadion. Die besondere Atmosphäre im Stadion, Lichterglanz und Weihnachtsstimmung tragen zu einer hohen Spendenbereitschaft der Besucher bei. Das Weihnachtssingen und andere Aktivitäten im sozialen Bereich werden seit kurzem von dem neu gegründeten Verein Rote Engel Bad Nauheim e. V. organisiert. Der Verein ist Teil des EC Bad Nauheim, operiert aber eigenständig. „Bei unseren Projekten geht es immer darum, Menschen zu helfen“, so Vereinsvorsitzender Richly. So auch beim Weihnachtssingen. In den beiden vergangenen Jahren wurden dabei Spenden in Höhe von 12.000 Euro gesammelt. Vier Organisationen wurde beim Spiel der Roten Teufel gegen Bad Tölz am 19. Januar ein Scheck über je 3.000 Euro überreicht: dem Elternverein für leukämie- und krebskranke Kinder, der Bürgerinitiative Altenselbsthilfe Bad Nauheim, der Bürgerstiftung „Ein Herz für Bad Nauheim“ und der Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH.

Angebote für klienten

Corina Rüb, die den Scheck für die bhw entgegennahm, dankte dem Rote Engel e. V. herzlich: „Mit Spendengeldern setzen wir viele sogenannte arbeitsbegleitende Maßnahmen um für unsere Klienten, alles Menschen mit geistiger oder schwerst-mehrfach Behinderung“, erklärte Rüb. Das sind beispielsweise Sportangebote, Entspannungskurse, Kurse im Schreiben, Lesen und Rechnen, Gärtnern, Singen oder Musizieren. Die Angebote sollen Kompetenzen und Leistungsfähigkeit fördern, die Persönlichkeit weiterentwickeln, Gesundheit und Bewegung verbessern sowie das Miteinander fördern.