In Bad Salzhausen hat ein neues Hotel eröffnet. Und das ist nicht einmal von den coronabedingten Schließungen betroffen. Im Gegenteil: Die Gäste können ab sofort einchecken. Es handelt sich nämlich um ein komfortables Insektenhotel. Das hat die Behindertenhilfe Wetteraukreis (bhw) heute im Kurpark aufgestellt.

Projekt für die gFAB-Ausbildung

Rainer Lambmann macht gerade eine Ausbildung zur geprüften Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung (gFAB). Während der betrieblichen Phase dieser Ausbildung arbeitet er in den Hirzenhainer Werkstätten der bhw in der Schreinerei. Dort unterstützt er Menschen mit Behinderung. Gleichzeitig hat er im Berufsbildungsbereich der bhw die Teilnehmer im Umgang mit dem Werkstoff Holz geschult und das mit seiner Projektarbeit für die gFAB-Ausbildung verbunden. Gemeinsam mit den Teilnehmern des Berufsbildungsbereichs hat er das Insektenhotel gebaut, das jetzt in Bad Salzhausen aufgestellt wurde. Er ist sehr stolz auf die Teilnehmer, die bei diesem Projekt mit Freude und Neugier dabei waren und viel gelernt haben. „Wir haben damit angefangen, uns über die verschiedenen Insekten und ihre Bedürfnisse zu informieren“, erzählt Lambmann. Dann wurde das Hotel geplant. Das Besondere an diesem Projekt: Jeder Teilnehmer konnte daran mitarbeiten.

Jeder konnte mitarbeiten

Für jeden Teilnehmer mit seinen individuellen Fähigkeiten gab’s etwas zu tun. Mit den verschiedenen Materialien wurden unterschiedliche Fertigkeiten geübt. „Wir haben die Hölzer geschnitten und gesägt. Dabei haben die Teilnehmer gemerkt, dass Bambus viel härter ist als Holunder. Beides haben wir als Füllung für das Insektenhotel bearbeitet“, erklärt der Fachmann. Es wurden Löcher gebohrt, Lehmziegel hergestellt, Rinde und Zapfen gesammelt, Späne gehobelt. Die Teilnehmer haben Kanten geglättet, damit die zarten Flügel der Insekten nicht zu Schaden kommen. Sie haben überlegt, wie sie die Hotelgäste vor Vögeln schützen und eine Barriere gebaut. Selbst beim Aufbau im Kurpark gegenüber des Gradierwerks konnten die Teilnehmer Hand anlegen. Jetzt ist das Insektenhotel bezugsfertig.

Insektenhotel zum Verkauf

Das Projekt ist zwar abgeschlossen, die Arbeit geht jedoch weiter. Aus dem Berufsbildungsbereich verlagert sie sich zurück in die Schreinerei. Jetzt bauen die Mitarbeiter dort weitere Insektenhotels. „Weil das Bauen eines Insektenhotels so viele Fördermöglichkeiten bietet, ist das eine ideale Arbeit für unsere Mitarbeiter“, so Lambmann. Für den Verkauf der Insektenhotels wurde der Aufbau wurde optimiert. Die Füllungen für die verschiedenen Insekten können als Modul einzeln bestellt werden. Verschiedene Hotelgrößen werden angeboten. Zwei große Bestellungen gibt es schon. Interessenten können sich direkt an die Hirzenhainer Werkstätten der bhw wenden.