Dass Musik pure Freude ist, erlebten zwei junge Musikerinnen bei einem Konzert in den Wetterauer Werkstätten der Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH (bhw) in Friedberg / Ockstadt. „So eine Energie, so eine Begeisterung – das kannten wir so noch nicht“, erklärten Caro Trischler und Franzi Aller nach ihrem Auftritt. Denn sie hatten ihr Publikum mit dem ersten Ton in ihren Bann gezogen.

Live Music Now

Für Menschen mit Unterstützungsbedarf ist es oft nicht möglich, ein Konzert zu besuchen oder Livemusik zu erleben. Deshalb war es für die Mitarbeiter in den Wetterauer Werkstätten eine ganz besondere Überraschung, als der Verein YEHUDI MENUHIN Live Music Now aus Frankfurt ein Konzert für sie organisieren wollte. Konzertbetreuerin Dr. Sophia Fischer war durch einen Kunden ihres Mannes auf die bhw aufmerksam geworden: „Mein Mann ist Datenschutzbeauftragter und ein Kunde von ihm lässt bei der bhw seine Akten vernichten.“ So kam ein Kontakt zustande, auf den nun ein wundervolles erstes Konzert folgte. „Unser Verein Live Music Now ist überzeugt, dass Musik auch Therapie ist. Der Grundgedanke des Gründers unserer Organisation, Yehudi Menuhin, war, dass Musik heilt, tröstet und Freude bringt. Deshalb wollen wir den Menschen Musik nahebringen, die aufgrund ihrer Lebensumstände nicht in Konzerte gehen können“, erklärte Dr. Fischer. Sie brachte zwei Musikstudentinnen mit nach Ockstadt: Caro Trischler und Franzi Aller studieren an der Hochschule für Musik in Mainz Jazz und Populäre Musik. Sie hatten sich bei Live Music Now beworben und waren in einem Vorspielen von einer strengen Jury ausgewählt und in das Förderprogramm der Organisation aufgenommen worden.

Frenetischer Applaus

In Ockstadt gaben die beiden Musikerinnen ein Konzert vor einem begeisterten Publikum. Caro Trischler sang, Franzi Aller spielte Kontrabass. Und schon mit dem ersten Ton klatschten, sangen und tanzten die Zuhörer mit. Bei Liedern wie „Penny Lane“ von John Lennon und Paul McCartney oder „Kiss“ von Prince hielt es das Publikum nicht auf den Sitzen. Aber auch ruhigere und klassische Stücke kamen sehr gut an. Mit frenetischem Applaus wurden die beiden Musikerinnen erst nach einer Zugabe verabschiedet. „Damit muss man auch erst einmal zurecht kommen“, sagte Franzi Aller nach ihrem Auftritt, „diese Freude war unglaublich!“ Das konnten René und Ilona aus dem Publikum nur bestätigen: „Das Konzert war toll! Wann kommt ihr wieder?“ fragten sie. Und sie haben Glück: Ein weiteres Konzert ist schon in Planung.