Landespreis Integrationsbetriebe

Der Wurzelkasten aus der Holzwerkstatt der bhw wurde vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration als Preis vergeben.

Landespreis Inklusionsbetriebe

Zum ersten Mal hat das Hessische Ministerium den „Landespreis Inklusionsbetriebe“ vergeben. Dafür hatte die Landesregierung in Hessen besonders solche Inklusionsunternehmen um eine Bewerbung gebeten, die sich um die Aus- und Weiterbildung von Menschen mit Behinderung stark machen. Mit dem Landespreis Inklusionsbetriebe wird das besondere Engagement dieser Unternehmen anerkannt.

Sachpreis: Wurzelkasten

Jetzt wurde der Anerkennungspreis verliehen. In einer Pressemeldung des Sozialministeriums heißt es: Der Preisträger, die „stellenwert.gmbh – Netzwerk für Integration in Arbeit“ aus Eschwege, hat die Ausbildung schwerbehinderter Jugendlicher aus Sicht der Jury in vorbildlicher Weise in ihrer Unternehmensphilosophie verankert.“ Dafür erhielt der Preisträger von Hessens Sozial- und Integrationsminister Kai Klose einen Sachpreis: einen Wurzelkasten von der bhw.

Anerkennung für Mitarbeiter

Die Mitarbeiter der Holzwerkstatt in den Hirzenhainer Werkstätten der Behindertenhilfe Wetteraukreis sind stolz, dass sie mit ihrer Arbeit zu einer so wichtigen Auszeichnung beitragen konnten. Die zuständigen Referenten aus dem HMSI wurden im Internet auf den Wurzelkasten aufmerksam, besuchten die Holzwerkstatt der bhw und waren begeistert von dem Produkt, das dort von Menschen mit Behinderung mit viel Liebe zum Detail und hochwertigen Materialien handgefertigt wird. So wurde ein Wurzelkasten-Stehtisch als Sachpreis auserkoren und jetzt offiziell durch Minister Klose verliehen.

Inklusive Arbeitswelt

„Inklusionsbetriebe sind ein wichtiger Teil einer inklusiven Arbeitswelt. Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen und die Mitarbeiter haben eine Chance, sich zu beweisen und weiterzuentwickeln. Dabei erhalten sie am Arbeitsplatz die Unterstützung, die sie brauchen. Inklusionsbetriebe stärken die Teilhabe im Arbeitsleben“, so die Geschäftsführerin der bhw, Eva Reichert. „Ich freue mich, dass mit dem Landespreis die Arbeit von Inklusionsbetrieben ausgezeichnet wird!“

Auch die bhw hat im vergangenen Jahr ein Inklusionsbetrieb gegründet: Die sauber! gGmbH bietet umfangreiche Dienstleistungen im Bereich der Gebäudereinigung an.

Zur Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration über die Verleihung des Landespreises Inklusionsbetriebe.