Jeder kennt die Fernsehsendung „Zuhause im Glück“: Da kommt ein Team ins Haus und renoviert es innerhalb kürzester Zeit. Etwas in dieser Art hat nun auch die Behindertenhilfe Wetteraukreis (bhw) für ihre Werkstätten in Hirzenhain geplant. „Die Hirzenhainer Werkstätten an der B275 in Merkenfritz gibt es seit genau 30 Jahren“, erklärt Geschäftsführerin Eva Reichert. „Es ist Zeit, dass hier etwas getan wird. Aber das können wir nicht allein“, sagt sie. Deshalb hat die bhw eine Idee entwickelt: die Renovierungsrallyes.

Renovierungsrallyes

Dabei soll innerhalb eines festgelegten, kurzen Zeitraums ein Großteil der Werkstätten neu gestaltet werden. Arbeiten wie Wände und Fensterrahmen streichen, Folien anbringen und Möbel montieren stehen an. Dafür sucht die bhw helfende Hände: „Viele Menschen sind handwerklich geschickt. Die bitten wir, uns bei der Renovierung unserer Werkstätten zu unterstützen.“

Anmeldung

Die erste Renovierungsrallye steht schon im nächsten Monat an. Von 7. bis 10. November soll die komplette Schreinerei auf den Kopf gestellt werden. Maschinen werden umgestellt, die Meisterkabine wird ab- und neu aufgebaut, Wände werden gestrichen … Jeder, der Zeit hat und etwas Gutes tun will, ist willkommen mitzuhelfen. Tag und Uhrzeit kann sich jeder aussuchen. Auf der Webseite renovierungsrallye.de kann man sich online für eine oder mehrere Schichten eintragen. Natürlich kann man sich unter 0177 3229852 auch telefonisch, per WhatsApp, Messenger, Telegram oder SMS beim Planungsteam melden. Oder Sie schreiben eine E-Mail an ichbindabei@renovierungsrallye.de.

 

renovierungsrallye.de