Johanna und Heinz Schmidt aus Butzbach-Ostheim sind der Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH (bhw) sehr verbunden. Bereits zum zweiten Mal übergab das Ehepaar in den Wetterauer Werkstätten eine großzügige Spende in Höhe von 1000 Euro an den Werkstattrat.

Spenden statt Geschenke

Im vergangenen Januar feierte Johanna Schmidt ihren 80. Geburtstag nach. Im Birkenhof in Fauerbach v.d.H. waren rund 50 Gäste zusammengekommen, die die Jubilarin um eine Spende bat. „Ich hatte keine anderen Wünsche“, so Johanna Schmidt. „Die Spendenbereitschaft war sehr groß. Darüber habe ich mich wirklich gefreut und allen auch herzlich gedankt“, erklärte sie. Sie hatte den Betrag auf 1000 Euro aufgestockt und jetzt mit ihrem Ehemann Heinz die Wetterauer Werkstätten besucht. Hier übergab sie den Spendenscheck an die Mitglieder des Werkstattbeirates und Claus Kilian, Gesamtleitung Arbeit, und wurden zu einer Werkstattbesichtigung eingeladen. „Bei der bhw ist die Spende gut angelegt“, davon ist Johanna Schmidt überzeugt.

Angebote für Klienten

Claus Kilian konnte dem Ehepaar auch schon sagen, wofür das Geld eingesetzt wird: „Wir finanzieren damit sogenannte arbeitsbegleitende Maßnahmen für unsere Klienten.“ Das sind beispielsweise Kurse im Schreiben, Lesen und Rechnen, Kunst-, Sport- oder Musikangebote. Durch solche Kurse, die während der Arbeitszeit stattfinden, werden das soziale Miteinander gestärkt, Kompetenzen und Leistungsfähigkeit der Teilnehmenden gefördert, die Persönlichkeit weiterentwickelt sowie Gesundheit und Bewegung verbessert. Außerdem dienen die Angebote vielen Klienten einfach als abwechslungsreiches Hobby. „Einem Hobby nachzugehen ist für unsere Klienten nicht immer selbstverständlich. Deshalb ist das Angebot der arbeitsbegleitenden Maßnahmen sehr beliebt“, erklärte Kilian. Damit das Angebot erweitert werden kann, hat sich das Ehepaar Schmidt zu der Spende an die bhw entschieden – bereits zum zweiten Mal. Denn auch zum 80. Geburtstag von Heinz Schmidt vor etwas über einem Jahr kam eine Spende in Höhe von 1000 Euro zusammen, die das Ehepaar in den Wetterauer Werkstätten überreichte.