Da war was los vor dem Edeka Lemler in Butzbach: Eine inklusive Spendenaktion hatte sich die Inhaberin Sabine Lemler überlegt und dafür bei der benachbarten Wohneinrichtung der Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH (bhw) einen passenden Partner gefunden. Auf dem Parkplatz vor dem Lebensmittelgeschäft konnten die Kunden sich vor oder nach ihrem Einkauf an einem Tag im Dezember mit einem leckeren Grillwürstchen stärken.

Perfekte Teilhabe

Die Zutaten für die Grillaktion spendete der Edeka Lemler, das Grillen und den Verkauf übernahmen die Bewohner aus der Wohneinrichtung der bhw. „Damit möglichst viele Menschen mit Unterstützungsbedarf an der Aktion teilnehmen konnten, haben wir die ‚Grillmeister‘ im Zweistundentakt eingeteilt. So konnten Klienten aus der Tagesstruktur, Bewohner unseres stationärem Wohnheimes, des stationär begleiteten Wohnens und aus dem Betreuten Wohnen mitmachen“, erklärt die Leiterin der Wohneinrichtung, Carina Hofmann. „Dadurch dass die Menschen mit Unterstützungsbedarf selbst anpacken konnten, gegrillt und verkauft haben und mit den Kunden des Edeka ins Gespräch kamen, hatte die Aktion einen sehr inklusiven Charakter“, so Hofmann: „Alle hatten sehr viel Spaß und möchten die Grillaktion gern wiederholen.“ Auch Sabine Lemler, Inhaberin des Edeka in der Kaiserstraße, kann sich das gut vorstellen: „Bei den Kunden ist die Aktion auch gut angekommen. Und wir unterstützen gern gemeinnützige Einrichtungen wie die Behindertenhilfe hier in unserer Nachbarschaft.“ Lemler spendete auch die gesamten Einnahmen aus der Grillaktion an die bhw.

Auch die Kinder vom Montessori Kinderhaus „St. Martin“ konnten sich freuen: Edeka Lemler spendete die Zutaten für Waffeln, die Einnahmen durften sie behalten. Die Eltern der Kinder vom Kinderhaus Panama verkauften an diesem Tag selbst gebackene Plätzchen und wollen die Einnahmen für Anschaffungen im Kinderhaus verwenden.