Glücksmomente

Kleine und große, runde und eckige, alle bunt bemalt, jeder ein Unikat: Steine bemalen ist für viele Menschen ein entspannendes Hobby geworden. Auf Facebook gibt es Gruppen, da werden die Kunstwerke untereinander getauscht. Eine dieser Gruppen ist „Wir sind Tauschplatz Butzbach“. Die Gruppe hat inzwischen 50 Mitglieder, die immer wieder neue Motive auf die Steine bringen.

Glücksmomente schenken

Aber sie erfreuen sich nicht nur gegenseitig daran. Stattdessen verschenken sie „Glücksmomente“. Vor Ostern hat Sabine Ratz, die in Friedberg Ockstadt wohnt, einen Korb voller Glücksmomente an die Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH übergeben. Corina Rüb hat ihn entgegengenommen und die Handschmeichler in den Wohneinrichtungen der bhw in Butzbach, Friedberg, Nidda und Gedern verteilt. Zu Ostern wurden die Bewohner mit den bunten Geschenken überrascht. Osterhasen, Glückskäfer, bunte Blumen… die Motive kamen bei den Klienten der bhw alle gut an. „Sie haben sich unglaublich über die bemalten Steine gefreut und hüten sie teilweise wie einen Schatz“, sagt Corina Rüb.

Eine Freude machen

Genau darum geht es Sabine Ratz und den anderen Mitgliedern der Austauschgruppe aus Butzbach, die schon zu Weihnachten Glücksmomente an verschiedene soziale Einrichtungen verteilt hatten. „Wir wollen Menschen einen Glücksmoment schenken“, erklärt Sabine Ratz: „Es ist immer wieder schön, wenn wir die Rückmeldung bekommen, dass unsere Steine auch anderen eine Freude gemacht haben.“

 

Glücksmomente

Saine Ratz (links) übergab einen Korb voller „Glücksmomente“ für die Klienten der bhw an Corina Rüb.

Glücksmomente

Die Steine waren liebevoll mit Oster- und Frühlingsmotiven bemalt.