Global Day of Service

Jedes Jahr nimmt die Lilly Deutschland GmbH in Bad Homburg an dem sogenannten Global Day of Service des weltweit tätigen Pharmakonzerns teil. Angestellte des Unternehmens leisten an diesem Tag in ihrer Region gemeinnützige Arbeit. Die Auszubildenden von Lilly in Bad Homburg hatten sich diesmal die Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH (bhw) in Friedberg / Ockstadt ausgesucht.

16 junge Menschen haben am Global Day of Service die Wetterauer Werkstätten der bhw besucht. Claus Kilian, Gesamtleitung Arbeit, und der Werkstattleiter Michael Bruder begrüßten sie und stellten ihnen die bhw, deren Aufgaben und Ziele vor. Danach ging’s für die Lilly-Auszubildenden in die verschiedenen Arbeitsgruppen. Unterschiedliche Montagearbeiten, Verpackungsarbeiten und die Mitarbeit in der Druck & Stick Textilveredelung standen auf dem Programm. Aber nicht die Arbeit stand im Vordergrund, sondern die Begegnung mit den Mitarbeitern.

Bis zu diesem Tag hatte keiner der Auszubildenden Berührungspunkte mit Menschen mit Behinderung. „Wir wussten alle nicht, was uns erwartet“, erzählte Sarah Singh. Dennoch gingen sie offen und interessiert auf die Mitarbeiter zu und wurden überrascht: „Die Mitarbeiter in den Werkstätten sind uns mit sehr viel Freundlichkeit und Empathie begegnet. Wir wurden herzlich aufgenommen und direkt akzeptiert“, so Singh. Die Mitarbeiter hätten ihnen die Arbeit gezeigt und wie sie unterstützen können. Das habe viel Spaß gemacht und die Zeit sei wie im Flug vergangen, sagte die Auszubildende im Anschluss an den Tag: „Die Menschen mit Behinderung, mit denen ich gesprochen habe, sind so stolz auf Dinge, die für mich selbstverständlich sind. Wenn sie zum Beispiel samstags selbstständig einkaufen gehen können, ist das das Größte überhaupt.“ Sarah Singh und ihre Kollegen waren beeindruckt von dem Einfühlungsvermögen der Mitarbeiter und von ihrer Begeisterung für Kleinigkeiten. „Das erdet einen. Da sieht man die eigenen vermeintlichen Probleme in einem ganz anderen Licht“, so Singh über ihre Erfahrung. Sie kann sich gut vorstellen, wieder einen Global Day of Service bei der bhw zu verbringen: „Der Tag hat unseren Horizont erweitert. Wir haben viel Neues gelernt. Diese Erfahrung kann ich nur weiterempfehlen.“