Familienberatung gut angelaufen

Familienberatung für Inklusion und Teilhabe in Büdingen

Die Familienberatung für Inklusion und Teilhabe der Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH (bhw) in Büdingen ist gut angelaufen. Tina Schäb, die die Beratungsstelle betreut, hat das Beratungsangebot inzwischen erweitert.

Familienzentrum Planet Zukunft

Die Familienberatung für Inklusion und Teilhabe der bhw findet in den Räumen des Büdinger Familienzentrums Plant Zukunft statt. Im vergangenen Jahr war das zusätzliche Angebot geschaffen worden. „Uns war es wichtig unser Angebot für Familien und Senioren zu erweitern und auch Menschen mit Behinderung unterstützen zu können“, erklärt die Leiterin des Familienzentrums Planet Zukunft, May-Britt Weismantel. In der bhw habe man den passenden Partner gefunden, der über die nötige Erfahrung und das entsprechende Fachwissen verfügt. Die bhw ihrerseits war interessiert daran, ihr Angebot auszuweiten und auch im Umfeld von Büdingen Fuß zu fassen.

Große Nachfrage

Gut ein Jahr nach der Eröffnung der Familienberatung für Inklusion und Teilhabe steht fest: Dieser Schritt war richtig und wichtig. „Der Beratungsbedarf ist enorm groß“, stellt Tina Schäb fest. „Die Fragen reichen von Möglichkeiten der Frühförderung und Rehabilitation über Anfragen zur Schwerbehinderung und Hilfsmitteln bis hin zu familienentlastenden Angeboten“, erklärt sie. „Es gibt unheimlich viele Unterstützungsangebote und finanzielle Hilfen. Sich da zurecht zu finden und dann die richtigen Anträge an den passenden Stellen einzureichen, ist für viele Menschen nicht leicht. Da kann die Familienberatung weiterhelfen“, so Schäb. Sie betont: „Wir wollen niemanden mit seinen Fragen allein lassen.“

Familienberatung ausgeweitet

Daher habe man das Beratungsangebot auch auf weitere Personenkreise ausgeweitet. „Wir haben zwar ‚Behindertenhilfe‘ im Namen, beschränken die Beratung aber nicht auf Menschen mit einer Behinderung oder Familien mit einem Angehörigen mit Behinderungen. Auch Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen, Menschen in Not oder Krisensituationen, Menschen, die Gewalt erlebt haben, Menschen, die im Alltag Unterstützung brauchen oder Senioren sind bei der Familienberatung für Inklusion und Teilhabe an der richtigen Stelle. „Unsere Beratung ist neutral und unabhängig. Wir finden individuelle Lösungen und unterstützen sogar dabei, einen Antrag oder ein Formular richtig auszufüllen“, sagt Schäb. Sie hat ein umfangreiches Netzwerk aufgebaut und verweist bei Bedarf auch an andere Stellen.

Beratungsmöglichkeiten

Die Familienberatung für Inklusion und Teilhabe, die von der Aktion Mensch gefördert wird, ist jeden Mittwoch im Familienzentrum Planet Zukunft besetzt. Für ein persönliches Gespräch wird um eine Terminvereinbarung gebeten. Die Beratungen können aber auch werktäglich telefonisch oder per Videokonferenz durchgeführt werden. Die Familienberatung ist erreichbar unter 0159 044 600 81 und per E-Mail an beratung@bhw-wetteraukreis.de.