Bereichsleitungen Wohnen und Freizeit

Der Bereich Wohnen und Freizeit wird seit April 2021 von zwei „Neuen“ gesteuert: Carina Hofmann und Sven Krüger wollen über den Tellerrand des Wohnens schauen und den Bereich weiter ausbauen.

Neu sind die beiden an der Spitze des Bereichs Wohnen und Freizeit der bhw eigentlich gar nicht: Sie sind schon seit vielen Jahren für das Unternehmen tätig und haben Erfahrung in Leitungspositionen. Neu ist allerdings die Doppelspitze. Bisher war im Organigramm für den Bereich Wohnen und Freizeit eine Bereichsleitung vorgesehen, die von drei Regionalleitungen unterstützt wurde. Die sollten vor allem ein soziales Netz in ihrer Region auf- und ausbauen, um gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und das regionale Leben inklusiver zu gestalten.

Verschlankte Strukturen

Nachdem sowohl die Stelle der Bereichsleitung als auch die Stellen von zwei Regionalleitungen vakant geworden waren, wurden die Organisationsstrukturen im Bereich Wohnen und Freizeit auf den Prüfstand gestellt, neu gedacht und verschlankt. Es gibt nun keine Regionalleitungen mehr. Stattdessen hat die bhw zwei Bereichsleitungen: eine für den Westen des Wetteraukreises, eine für den Osten.

Bereich Wohnen und Freizeit West

Carina Hofmann hat ihr Handwerk von der Pike auf gelernt: Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin, Weiterbildung zum staatlich anerkannten Heilpädagogen, Weiterbildung zum Thema „Führen und Leiten in Wohn-und Tageseinrichtungen für Menschen mit Behinderung“ und schließlich der Abschluss zum Fachwirt im Sozial und Gesundheitswesen. Sie arbeitete in der Beschäftigungstherapie und der Sozialarbeit in einem Seniorenhaus, bevor sie 2005 als Betreuungsfachkraft zur bhw kam. Hier war sie in verschiedenen Wohneinrichtungen eingesetzt, ab 2007 in Leitungsfunktion. 2014 übernahm sie die Leitung der damals neu gebauten Wohnanlage in Butzbach, später kam die Verantwortung der Regionalleitung dazu. Jetzt ist sie als Bereichsleitung West für die Einrichtungen in Friedberg / Ockstadt (Schlossscheune), Friedberg (Herbert-Rüfer-Haus), Florstadt / Staden (Schneckenhaus) und Butzbach sowie das Betreute Wohnen in dieser Region zuständig. Außerdem ist sie Projektverantwortliche für den Bau der neuen Wohnanlage in Nieder-Mörlen, die im nächsten Jahr bezugsfertig sein soll und dann auch in ihrem Zuständigkeitsbereich verbleibt.

Bereich Wohnen und Freizeit Ost

Den Bereich Wohnen und Freizeit Ost hat Sven Krüger übernommen. Nachdem er zunächst eine Ausbildung zum Tischler gemacht hatte und einige Jahre als Zeitsoldat im Bereich der Logistik tätig war, hat er eine zweite Ausbildung zum Heilerziehungspfleger absolviert und sich in verschiedenen Weiterbildungen zur Führungskraft qualifiziert. Erfahrungen hat er gesammelt in einer Tagesförderstätte der Lebenshilfe Gießen und als koordinierender Gruppenleiter in der Johann-Peter-Schäfer-Schule in Friedberg. 2018 kam er als Leitung der besonderen Wohnform in Bad Salzhausen zur bhw, wo er nach und nach weitere Leitungsfunktionen übernahm. Als Bereichsleitung Ost ist er nun zuständig für die Wohneinrichtungen in Nidda / Bad Salzhausen und Wallernhausen, für die besonderen Wohnformen in Gedern (Höhenblick und Prinzengarten) sowie das Betreute Wohnen in der Region.

Neue Herausforderungen

Carina Hofmann und Sven Krüger sind ein kompetentes Team an der Spitze des Bereichs Wohnen und Freizeit. Sie arbeiten schon sehr lange zusammen, kennen das Unternehmen und sowohl die Klienten als auch die Beschäftigten, kennen die Herausforderungen. Beiden ist wichtig, dass die Klienten, die Menschen mit Unterstützungsbedarf, im Mittelpunkt stehen. Beide wollen das Leben inklusiver gestalten. Dafür ist die Vernetzung im Sozialraum ein zentrales Anliegen. „Meine Vision ist es, dass die bhw mit ihren Wohnformen für die Klienten ein Teil der Gemeinschaft wird. Unsere Klienten leben nicht ausgegrenzt in der Wohneinrichtung, sondern gehören in der Nachbarschaft dazu, sind in Vereinen aktiv“, sagt Carina Hofmann. Genau wie Sven Krüger auch will sie sich für noch mehr Vernetzung einsetzen, um den Klienten Chancen zu ermöglichen. „Wir unterstützen die Klienten dabei, ihre Ziele zu erreichen: im Wohnen, in der Freizeit und bei der Arbeit“, erklärt Carina Hofmann. Deshalb ist auch die Verzahnung mit den anderen Lebens- und Arbeitsbereichen wichtig. „Wir wollen den Menschen dabei unterstützen, sein Leben selbstbestimmt zu leben“, betont Hofmann.

Das kann nur gelingen, wenn alle an einem Strang ziehen. Die Führungsverantwortung im Bereich Wohnen und Freizeit ist enorm. „Ich möchte ein hohes Maß an Transparenz schaffen und ein verlässlicher Ansprechpartner für die Angestellten sein“, so Sven Krüger. Die beiden Bereichsleitungen wissen, wie engagiert und motiviert die Angestellten der bhw sind. „Außerdem können wir uns auf ein großes fachliches Wissen stützen“, stellen Carina Hofmann und Sven Krüger heraus. Die beiden freuen sich auf die Herausforderungen, die ihre neuen Funktionen mit sich bringen. Ihre Ziele fassen sie so zusammen: „Wir wollen die wirtschaftlichen Interessen des Unternehmens in Einklang bringen mit fachlich qualifizierten Leistungsangeboten. Wir wollen uns im Wetteraukreis noch mehr vernetzen, um das Gemeinwesen inklusiver zu gestalten. Wir wollen transparent kommunizieren. Und wir sehen uns als Wegbegleiter für unsere Klienten: Menschen mit Unterstützungsbedarf.“