Sie hatten Gitarren und einen Kontrabass im Gepäck und präsentierten viel eigene Musik: Die Band „Das Kollektiv“ gab in den Reichelsheimer Werkstätten der Behindertenhilfe Wetteraukreis (bhw) ein beeindruckendes Konzert, Autogrammstunde inklusive.

Sozialer Einsatz

Die Band „Das Kollektiv“ engagiert sich mit Konzerten für den Verein YEHUDI MENUHIN Live Music Now aus Frankfurt. „Wir bringen gern unsere Musik zu den Menschen, für die Live-Musik nicht selbstverständlich ist“, erklärte Christian Hoeper, Sänger der Band. So kam „Das Kollektiv“ nun zur bhw. Im Gepäck: Zwei Gitarren, ein Kontrabass und jede Menge selbst geschriebene Songs. Da ging es um „Bessere Zeiten“, um das „Tanzen“ und um „Mauern“. Mal mit lauten, mal mit ruhigen Tönen zogen Sänger Christian Hoeper, Gitarrist Florian Brettschneider und Charly Härtel am Kontrabass ihr Publikum in ihren Bann. Die deutschsprachige Musik kam bei den Menschen mit geistiger oder schwerst-mehrfach Behinderung in den Reichelsheimer Werkstätten sehr gut an. Es wurde geklatscht, es wurde getanzt und es wurde mitgesungen. War das Publikum zu Beginn des Konzerts noch schüchtern, wurde es bei bekannten Liedern von Clueso oder Tim Bendzko schnell lockerer und forderte am Ende lautstark eine Zugabe. Danach wurden die Musiker mit Fragen bestürmt, zeigten ihre Instrumente und gaben Autogramme.

Live Music Now

Der Verein YEHUDI MENUHIN Live Music Now aus Frankfurt hatte das Konzert möglich gemacht.
Konzertbetreuerin Dr. Sophia Fischer hatte im vergangenen Jahr bereits für die Wetterauer Werkstätten der bhw ein Konzert organisiert und war damals begeistert von der Freude des Publikums. „Hier wird der Grundgedanke des Gründers unserer Organisation, Yehudi Menuhin, mit Leben gefüllt. Er sagte, dass Musik heilt, tröstet und Freude bringt“, sagte Dr. Fischer. Sie plant ein weiteres Konzert in den Einrichtungen der bhw.