Corona-Virus

Sie lesen hier wichtige Informationen von der bhw:
Welche Regeln gibt es gegen das Corona-Virus?
Wie schützt die bhw die Mitarbeiter und Bewohner?

Eine Gruppe von Menschen sitzt auf der Terrasse an einem Tisch und nimmt gemeinsam eine Mahlzeit ein.

Die aktuelle Lage

Stand: 1. April 2021 – Impfungen 

Die Bundes-Regierung hat vorgestern gesagt:
Der Impf-Stoff Astra-Zeneca darf nicht mehr genommen werden.
Der Impf-Stoff muss geprüft werden.
Weil manche Menschen von dem Impf-Stoff krank werden.

Von den anderen Impf-Stoffen gibt es nicht genug.
Deshalb hat das Impf-Team die Termine für die Impfungen in den Werkstätten verschoben.
Die neuen Termine sind:

  • Reichelsheimer Werkstätten: 19. April
  • Wetterauer Werkstätten: 21. April
  • Hirzenhainer Werkstätten: 23. April.

Das Impf-Team bringt einen anderen Impf-Stoff mit in die Werkstätten.

Stand: 24. März 2021 – Impfungen in den Werkstätten

Ein Impf-Team vom Wetteraukreis kommt am 7. April in die Hirzenhainer Werkstätten und in die Reichelsheimer Werkstätten.
Das Impf-Team bringt den Impf-Stoff Astra-Zeneca mit.
Das Impf-Team impft die Mitarbeiter.
Wenn sie geimpft werden wollen.

Das Impf-Team kommt auch in die Wetterauer Werkstätten.
Der Termin steht aber noch nicht fest.

Stand: 15. März 2021 – Impfungen gegen das Corona-Virus in der bhw

Letzte Woche waren Impf-Teams vom Wetteraukreis bei der bhw.
Viele Menschen wurden gegen das Corona-Virus geimpft.

Jeder muss 2 mal geimpft werden.
Die 1. Impfung haben viele Bewohner und Mitarbeiter bekommen.
Es gab verschiedene Impf-Stoffe.
Die Impf-Stoffe heißen: Biontech, Moderna und Astra-Zeneca.
Das Impf-Team hat entschieden:
Wer bekommt einen bestimmten Impf-Stoff.
Niemand durfte den Impf-Stoff selbst aussuchen.

Bei der 2. Impfung:
Jeder bekommt den Impf-Stoff von der 1. Impfung noch einmal.
Die Termine sind unterschiedlich.

Die 2. Impfung für Menschen, die mit Biontech oder Moderna geimpft wurden, ist am:

  • Schlossscheune: 29. März
  • Prinzengarten: 9. April
  • Butzbach: 2. April
  • Bad Salzhausen: 8. April.

Die 2. Impfung für Menschen, die mit Astra-Zzeneca geimpft wurden, ist am:

  • Schlossscheune: 18. Mai
  • Prinzengarten: 19. Mai
  • Butzbach: 20. Mai
  • Bad Salzhausen: 21. Mai.

Das müssen Sie zur Impfung mitbringen:
den Impfpass oder die Impf-Bescheinigung.

Werkstatt-Mitarbeiter, die nicht bei der bhw wohnen:

  • in einer Besonderen Wohnform (Wohnheim),
  • im Stationär Betreuten Wohnen
  • oder im Betreuten Wohnen
    werden nächste Woche nicht geimpft!

Für die Mitarbeiter werden in den Werkstätten andere Impftermine geplant.
Dafür können sich die Mitarbeiter anmelden.
Wir bereiten diese Impfungen schon vor.
Eltern, Angehörige und Rechtsbetreuer haben dazu schriftliche Informationen bekommen.

Die Formulare für die Impfungen gibt es in Leichter Sprache.
Sie sind auf der Internetseite vom Robert-Koch-Institut.
Klicken Sie hier für: Vektor-Impfstoff wie Astrazeneca.
Klicken Sie hier für: mRNA-Impfstoff wie Biontech oder Moderna.

Eine Gruppe von Menschen sitzt auf der Terrasse an einem Tisch und nimmt gemeinsam eine Mahlzeit ein.

Infos aus den Bereichen

Werkstätten

Die Mitarbeiter sollen zur Arbeit kommen.
Manche Mitarbeiter dürfen nicht kommen:

  • Wenn sie das Corona-Virus haben.
  • Wenn sie mit einer Person im Haus wohnen,
    die das Corona-Virus hat.
  • Wenn sie in den letzten zwei Wochen eine Person getroffen haben,
    die das Corona-Virus hat.
  • Wenn sie unter Quarantäne stehen.

Die bhw hat zum Schutz der Mitarbeiter viele Regeln gemacht.
Die Regeln sollen die Gesundheit von den Mitarbeitern schützen:
auf der Arbeit und auch bei der Fahrt zur Arbeit und zurück.
Die Regeln heißen: Schutz-Konzept.

Das Schutz-Konzept gilt für:

  • die Werkstätten
  • die Fahrten mit Bus und Bahn
  • die Fahrten mit dem Fahrdienst.

 Fehltage

Sie müssen an die Arbeit kommen.
Die Regeln aus Ihrem Arbeitsvertrag gelten.
Wenn Sie nicht zur Arbeit kommen, zählen die Tage als Fehltage.

Besonders gefährdete Menschen

Sie haben eine Vorerkrankung.
Das heißt: Sie haben schon eine Krankheit.
Und wenn Sie Corona bekommen, könnten Sie sehr krank werden.
Darum können Sie nicht in die Werkstatt kommen.
Dafür brauchen Sie eine Bescheinigung von Ihrem Arzt.

In der Bescheinigung muss genau stehen:

  • Was für eine Krankheit haben Sie?
  • Warum ist eine Ansteckung mit Corona für Sie besonders gefährlich?
  • Wie lange dürfen Sie deshalb nicht arbeiten?

Bitten Sie Ihren Arzt um eine Bescheinigung der Arbeits-Unfähigkeit.
Das ist eine Krankmeldung.
Die Bescheinigung sollte nur für eine bestimmte Zeit gelten.
Danach kann der Arzt prüfen: Brauchen Sie eine neue Bescheinigung?
Oder können Sie wieder zur Arbeit gehen?

Sie können auch einen Antrag bei der bhw stellen.
Die bhw kann Sie von der Arbeit befreien.
Das heißt: Freistellung.
Die Freistellung gilt länger als eine Krankmeldung.
Wenn Sie das tun wollen, rufen Sie Ihren Teilhabeberater an.
Der Teilhabeberater erklärt Ihnen alles.

Wenn Sie einfach so nicht zur Arbeit kommen,
kann für Sie Folgen haben.
Das könnte passieren:

  • Vielleicht dürfen Sie nicht mehr zur Arbeit gehen,
    auch wenn sie gern arbeiten wollen.
  • Die Fahrkarte für den Bus und Bahn kann gekündigt werden.
    Dann können Sie nicht mehr kostenlos fahren.
  • Vielleicht wird der Werkstattlohn nicht weiter bezahlt.
  • Sie könnten Ihren Arbeitsplatz in der Werkstatt verlieren.
    Wenn Sie sehr lange nicht zur Arbeit kommen,
    bezahlt der LWV den Arbeitsplatz vielleicht nicht mehr.

Tages-Förderstätten (Tafös)

Die Tafös sind geöffnet.
Die Tafö-Besucher dürfen in die Tafös kommen.
Manche Tafö-Besucher dürfen nicht kommen:

  • Wenn sie das Corona-Virus haben.
  • Wenn sie mit einer Person im Haus wohnen,
    die das Corona-Virus hat.
  • Wenn sie in den letzten zwei Wochen eine Person getroffen haben,
    die das Corona-Virus hat.
  • Wenn sie unter Quarantäne stehen.

Die bhw hat zum Schutz der Tafö-Besucher viele Regeln gemacht.
Die Regeln sollen die Gesundheit von den Menschen besonders schützen.
Die Regeln heißen: Schutz-Konzept.
Das Schutz-Konzept gilt für die Tafös und für die Fahrten mit dem Fahrdienst.

Besonders gefährdete Menschen

Sie haben eine Vorerkrankung.
Das heißt: Sie haben schon eine Krankheit.
Und wenn Sie Corona bekommen, könnten Sie sehr krank werden.
Darum können Sie nicht in die Werkstatt kommen.
Dafür brauchen Sie eine Bescheinigung von Ihrem Arzt.

In der Bescheinigung muss genau stehen:

  • Was für eine Krankheit haben Sie?
  • Warum ist eine Ansteckung mit Corona für Sie besonders gefährlich?
  • Wie lange dürfen Sie deshalb nicht arbeiten?

Bitten Sie Ihren Arzt um eine Bescheinigung der Arbeits-Unfähigkeit.
Das ist eine Krankmeldung.
Die Bescheinigung sollte nur für eine bestimmte Zeit gelten.
Danach kann der Arzt prüfen: Brauchen Sie eine neue Bescheinigung?
Oder können Sie wieder zur Arbeit gehen?

Sie können auch einen Antrag bei der bhw stellen.
Die bhw kann Sie von der Arbeit befreien.
Das heißt: Freistellung.
Die Freistellung gilt länger als eine Krankmeldung.
Wenn Sie das tun wollen, rufen Sie Ihren Teilhabe-Berater an.
Der Teilhabe-Berater erklärt Ihnen alles.

Wenn Sie einfach so nicht zur Arbeit kommen,
kann für Sie Folgen haben.
Das könnte passieren:

Sie könnten dann vielleicht Ihren Platz in der Tafö verlieren.
Wenn Sie sehr lange nicht in die Tafö kommen,
bezahlt der LWV den Tafö-Platz vielleicht nicht mehr.

 

Sie haben Fragen?
Rufen Sie Ihren Teilhabe-Berater an.

Wohn-Einrichtungen

Alle Bewohner in der bhw werden weiter versorgt und betreut.
Es gibt neue Regeln für die Wohn-Einrichtungen.
Damit sich weniger Menschen anstecken.

Besuchs-Regeln

Bewohner können Besuch bekommen.
Die Besucher müssen sich an Regeln halten.
Das sind die Regeln:

  • Die Besucher dürfen nur nacheinander kommen.
    Mehrere Bewohner dürfen nicht gleichzeitig Besuch bekommen.
  • Besucher sollen sich vorher anmelden.
  • Besucher müssen beweisen: Sie haben kein Corona. 
    Sie bringen einen Nachweis über einen Test mit.
  • Besucher müssen einen Fragebogen ausfüllen.
  • Besucher müssen die Hygiene-Regeln einhalten.
  • Die Betreuer erklären die Regeln beim ersten Besuch.
  • Umarmen und berühren sollen Sie sich nicht.
  • Alle müssen Abstand halten. Mindestens 1,5 Meter.
  • Die Besucher müssen eine FFP-2-Maske tragen.

Die Besuche finden am besten draußen statt.
Draußen sollen alle eine Maske tragen und Abstand halten.

Für Besuche im Zimmer gelten noch mehr Regeln.

  • Die Besuche müssen im Zimmer der Bewohner sein. 
  • Der Betreuer bringt den Besucher ins Zimmer.
  • Der Besucher darf nicht allein im Haus herumlaufen.
  • Das Zimmer wird nach dem Besuch geputzt, desinfiziert und gelüftet.

Rückkehr ins Wohnheim

Ein Bewohner war bei seinen Eltern oder Angehörigen zuhause.
Jetzt will der Bewohner zurück ins Wohnheim kommen.
Wir bitten die Eltern oder Angehörigen:
Rufen Sie die Leitung vom Wohnheim vorher an.
Dann können wir die Rückkehr besprechen.

Regeln für Fehlzeiten

Der LWV sagt: Fehltage im Wohnheim werden gezählt.
Der LWV ist der Landes-Wohlfahrts-Verband.
Der LWV bezahlt die Betreuung im Wohnheim.

Bewohner sind nicht in der Wohn-Einrichtung?
Dann ist das Fehlzeit.
Wenn ein Bewohner mehr als 60 Fehltage hat, gibt es ein Problem.
Dann bezahlt der LWV die Kosten für die Betreuung vielleicht nicht mehr.
Das kann passieren.

Die Fehltage zählen nicht bei diesen Ausnahmen:

  • Wenn ein Bewohner die Regeln für Abstand halten nicht einhalten kann.
  • Wenn ein Bewohner die Regeln für Sauberkeit nicht einhalten kann.
    Zum Beispiel für das Händewaschen.
  • Wenn ein Bewohner sich vielleicht mit Corona angesteckt hat.
    Das heißt: Wenn er in den letzten 14 Tagen mit einer Person zusammen war,
    die Corona hat.
  • Wenn ein Bewohner durch Corona sehr krank werden könnte.
    Dafür braucht das Wohnheim ein Attest vom Arzt.

Eine von den Ausnahmen trifft auf Sie zu?
Dann rufen Sie bitte die Leitung vom Wohnheim an.
Die Leitung schreibt dann an den LWV.

 

Kita Sonnenschein

Die Kita ist geöffnet.
Die Landes-Regierung sagt: Die Kinder können ab 22. Februar wieder kommen.
Die Kita hat überlegt:
Wie können wir die Kinder und die Mitarbeiter in der Kita vor dem Virus schützen.
Damit alle gesund bleiben.
Dafür gibt es besondere Regeln.

Eine Gruppe von Menschen sitzt auf der Terrasse an einem Tisch und nimmt gemeinsam eine Mahlzeit ein.

Erklär-Filme über das Corona-Virus

Das Corona-Virus

Ein Erklär-Film in einfacher Sprache zeigt:

  • Was ist das Corona-Virus?
  • Warum gibt es viele Regeln?
  • Was sind die Regeln?

Der Corona-Schnelltest

Ein Erklär-Film in einfacher Sprache zeigt:
So geht der Corona-Schnelltest.

Impfung gegen Corona

Ein Erklär-Film in einfacher Sprache zeigt:

  • Was ist eine Impfung?
  • Wer macht die Impfung?
  • Was passiert bei der Impfung?