Testzentrum

Die Kita Sonnenschein in Friedberg bekommt mehr Platz. Seit dieser Woche rollen die Bagger für den Erweiterungsbau.

Neue Kitaplätze

Die inklusive Kindertagesstätte Sonnenschein der Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH liegt in Friedberg mitten in einem Wohngebiet, in dem viele Familien ihr Heim gefunden haben. Ariane Kessels, die Leiterin der Kita, weiß: „Die Kinder kennen die Kita Sonnenschein schon von Spaziergängen in der Nähe ihres Zuhauses. Die wollen hier in die Kita gehen, mit den Fahrrädchen zu uns fahren oder zu Fuß laufen. Auch für die Eltern ist es schöner, wenn sie ihr Kind nicht mit dem Auto in eine entferntere Kita bringen müssen.“ Deshalb ist die Warteliste für die Kita lang, die Nachfrage nach einem Platz ist groß. „Das ist generell eine Herausforderung in Friedberg“, sagte Bürgermeister Dirk Antkowiak, der das Platzangebot in vielen Kindertagesstätten ausbauen muss. Bei der Besichtigung der Baustelle hinter der Kita Sonnenschein freute er sich, dass die Bagger rollen. Zusammen mit der Ersten Stadträtin und Kita-Dezernentin Marion Götz und dem Leiter des Amts für Stadtentwicklung, Liegenschaften und Rechtswesen, Dr. Andreas Stefansky, ließ er sich zum Baubeginn vor Ort zeigen, welche Räume wohin gebaut werden.

Pädagogisch konzipiert

Markus Haselbauer, Verwaltungsleiter der bhw, und Ariane Kessels erklärten die Planung: Zunächst werden im Garten hinter der Kita Hügel abgetragen, um für den Anbau und anschließend einen neuen Außenbereich ausreichend Platz zu schaffen. Die Bobbycar-Strecke und ein großes Klettergerüst mussten schon am ersten Bautag weichen. „Das ist schon schade“, erklärte Kessels: „Aber wir haben auch ganz tolle Pläne nach aktuellen ökologischen und pädagogischen Maßstäben für den neuen Spielbereich!“ Der Anbau wird ebenerdig an die bestehende Kita angeschlossen. Hier entstehen zwei neue Gruppenräume für eine Krabbelgruppe für Kinder im Alter von ein bis drei Jahren und für eine altersübergreifende Gruppe. Dazu sind zwei Waschräume, zwei Schlafräume und eine Kreativwerkstatt für die Kleinsten vorgesehen. „Das pädagogische Konzept ist fertig. Sowohl dafür als auch für die Gestaltung des Außengeländes wurden die Ideen und Wünsche der Erzieherinnen aufgenommen und umgesetzt“, betont Kessels.

Bauphase begleiten

Die Kinder der Kita Sonnenschein fanden den Baubeginn sehr spannend. „Wir haben schon viel über die Bauphase gesprochen“, sagt die Kita-Leiterin. „Jetzt beobachten wir die Bagger und den Baufortschritt.“ Jedoch will sie darauf achten, dass die Bauarbeiten den Kita-Alltag so wenig wie möglich beeinflussen. Geplant ist eine Bauzeit von rund einem Jahr.