Bardo Bayer arbeitet ehrenamtlich im Aufsichtsrat von der bhw.

Seit 25 Jahren arbeitet Bardo Bayer ehrenamtlich im Aufsichtsrat der Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH (bhw), fast durchgängig führt er das Gremium als Vorsitzender. Außerdem vertritt er den Wetteraukreis im Behindertenhilfe Wetteraukreis e. V.. Dafür wurde er im Januar in der  Aufsichtsratssitzung geehrt.

Einsatz und Engagement 

Es ist Bardo Bayer eine Herzensangelegenheit, sich für Menschen mit Behinderungen und für die Weiterentwicklung der Behindertenhilfe einzusetzen. 1997 wurde er im Wetteraukreis zum hauptamtlichen Beigeordneten gewählt und war in dieser Funktion auch Sozialdezernent. Das Amt als Mitglied im Aufsichtsrat der bhw hat er damals von seinem Vorgänger übernommen – zum 1.1.1998. Schon im März wurde er von der Gesellschafterversammlung einstimmig zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt. Seither gestaltet er die Entwicklung der bhw mit. „Von einem damals kleinen Betrieb hin zu einem modernen Sozialdienstleistungsunternehmen heute hat sich extrem viel verändert“, sagt Bayer. Damit meint er nicht nur die bhw selbst, die Menschen mit geistigen und schwerst-mehrfachen Behinderungen sowie Menschen mit seelischen oder psychischen Einschränkungen berufliche und soziale Teilhabe ermöglicht. Er spielt auch an auf einen gesellschaftlichen Wandel: „Anfangs mussten wir Eltern von Kindern mit Behinderung noch persönlich überzeugen, dass die Kinder eine Schule besuchen. Heute ist es ganz selbstverständlich, dass alle Kinder in die Schule gehen und dass alle Menschen ihren Lebensweg selbst bestimmen“, so Bayer. „Die Klienten der bhw bestimmen selbst, wie sie leben und welcher Arbeit sie nachgehen wollen. Während früher nur sporadisch Mitarbeiter aus den Werkstätten auf den ersten Arbeitsmarkt vermittelt wurden, sind Qualifizierung und die Integration von Klienten in externe Unternehmen heute strategische Zielsetzungen der bhw.“

Große Anerkennung im Aufsichtsrat

Mit viel Engagement und einem enormen Wissen über die Eingliederungshilfe, die politischen Zusammenhänge und die unternehmensinternen Abläufe steht Bardo Bayer dem Aufsichtsrat der bhw vor. Sein Stellvertreter, Friedrich Wilhelm Durchdewald, dankte ihm in der jüngsten Sitzung des Aufsichtsrates und sprach ihm höchste Anerkennung für seine ehrenamtliche Arbeit aus. Lena Herget-Umsonst, Vorsitzende des Behindertenhilfe Wetteraukreis e.V. vorsteht, schloss sich den Glückwünschen an, genau wie die Geschäftsführung der bhw vertreten durch Markus Haselbauer.

Wünsche und Ziele

Bardo Bayer betont: „Ich wünsche mir, dass wir die bhw kontinuierlich weiterentwickeln, dass wir noch mehr Menschen auf dem ersten Arbeitsmarkt integrieren, dass wir die Werkstätten weiterentwickeln und weitere Inklusionsunternehmen gründen. Wir wollen weitere Wohnangebote schaffen und die bhw für weitere Personenkreise öffnen, um noch mehr Menschen dabei zu unterstützen, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten. Für all das gibt es bereits Pläne bei der bhw, die ich interessiert verfolge und mitgestalte!“